E-Zigaretten im Vergleich zu Nikotin-Inhaliergeräte
Nikotin-Inhalatoren sind bewährte Nikotinentwöhnungsmittel, die in Apotheken zu erwerben sind. Der Nicorette® Inhalator ist einer davon. Das Plastikröhrchen enthält Nikotin, welches beim Nutzer durch die Inhalation und die Aufnahme über den Mund das Bedürfnis nach Nikotin befriedigt.
Der Nikotin-Inhalator wurde bereits im Jahr 2010 von C. Bullen, H. McRobbie, S. Thornley, M. Glover, R. Lin und M. Laugesen in einer Studie mit Tabakzigaretten und E-Zigaretten verglichen.
Eine der Haupterkenntnisse daraus war, dass der Nicorette® Inhalator das Produkt ist, das einer E-Zigaretten am nähesten kommt. Jedoch litten E-Zigaretten Konsumenten unter deutlich geringeren Nebenwirkungen, als bei denen, die die Inhalator nutzten.
Es wurden außerdem die Entzugserscheinungen bei den E-Zigaretten Nutzern bereits nach 15 Minuten geringer, wohingegen man dies bei dem Nicorette® Inhalator erst nach 25 Minuten feststellen konnte. Zum Verständnis: Nach einer gewöhnlichen Zigarette reduzieren sich die Entzugserscheinungen nach bereits 5 Minuten.
In einer weiteren Studie, die 2014 in der Zeitschrift “General Internal Medicine” (eine Zeitschrift für Innere Allgemeinmedizin, herausgegeben vom Rutgers Krebs Institut in New Jersey) erschienen ist, wurden E-Zigaretten mit den Nikotin-Inhalatoren verglichen. Folgende Punkte wurden dabei beachtet: individuelle Befriedigung, gesundheitliche Schäden, persönlich wahrgenommener Vorteil und Nutzen, Hilfsmittel zur Rauchentwöhnung.
Die Studie wurde mit 40 klassischen Rauchern durchgeführt, die zuvor weder eine E-Zigarette noch einen Nikotin-Inhalator ausprobiert hatten. Sie bekamen beide Produkte für drei Tage zum Testen. Danach wurden die getesteten Produkte im Bezug auf Bedürfnisbefriedigung und die Nützlichkeit des Produkts zur Rauchentwöhnung von den Probanden bewertet.
Die E-Zigarette übertraf konsequent in allen Gesichtspunkten die Bewertungen des Nikotin-Inhalators. 76% der Teilnehmer sagten aus, dass sie sich für die E-Zigaretten entscheiden würden, wenn es darum ginge, das Rauchen aufzuhören. Weniger als 25% hätten sich für den Inhalator entschieden. 18% rauchten während der drei Testtage, in denen sie die E-Zigarette nutzten gar nicht. Bei den Inhalatoren hingegen, konnten nur 10% der Versuchung widerstehen.