Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Dampfen weniger schädlich ist als Tabak
Während die Gesundheitsbehörden fast überall auf der Welt elektronische Zigaretten weiterhin sehr kritisch beäugen, haben wir hier die wichtigsten Ergebnisse von 4 wissenschaftlichen Studien zusammengefasst.
Sie zeigen, dass Vaping weit weniger schädlich ist als der Konsum von Tabakzigaretten. Es sollte daher auf jeden Fall als Alternative zur Verringerung des Tabakkonsums in Betracht gezogen werden.
Geringere Gefährdung bei Rauchern durch Nikotin und Toxizide, die auf elektronische Zigaretten umgestiegen sind
2016, Maciej L. Goniewicz, Michal Gawron, Danielle M. Smith, Margaret Peng, Peyton Jacob, Neal L. Benowitz
Dies ist die erste Studie, die zeigt, wenn Tabakzigaretten durch E-Zigaretten ersetzt werden, die Gefährdung des Konsumenten verringert werden kann da zahlreiche Giftstoffe und krebserregende Substanzen, die sonst in Tabakzigaretten vorhanden sind, vermieden werden.
Die Autoren, die an dieser umfassenden Studie gearbeitet haben, waren sich völlig einig darüber, dass Vaping weniger schädlich ist als das traditionelle Rauchen. Nach der Umstellung von Tabak auf E-Zigaretten bleibt die Nikotinbelastung unverändert, während aber die Belastung durch die krebserregenden und giftigen Stoffe in Zigaretten erheblich reduziert wird. Außerdem schafften 45% der Teilnehmer für 2 Wochen die völlige Abstinenz von traditionellen Zigaretten.
Die Auswirkung bei Asthmatikern durch den Wechsel von herkömmlichen Tabakzigaretten zu E-Zigaretten
2014, Riccardo Polosa, Jaymin Morjaria, Pasquale Caponnetto, Massimo Caruso, Simona Strano, Eliana Battaglia and Cristina Russo
In dieser Studie werden die Auswirkungen von E-Zigaretten auf subjektive und objektive Asthmaanzeichen, sowie die Verträglichkeit bei asthmatischen Rauchern untersucht. Der Personenkreis wechselte zur E-Zigarette und beendete gänzlich oder reduzierte den Tabakkonsum.
Eine regelmäßige Anwendung von E-Zigaretten ist laut diesen Ergebnissen mit einer objektiven und subjektiven Verbesserung der Asthmabeschwerden verbunden.
Daher sind sich die Forscher einig, dass E-Zigaretten für Raucher, die es ohne Hilfsmittel nicht schaffen aufzuhören, eine geeignete Alternative darstellen, das Rauchen komplett einzustellen.
E-Zigaretten: Ein wirklich wirksames Hilfsmittel, um mit dem Rauchen aufzuhören
2014, Jamie Brown, Emma Beard, Daniel Kotz, Susan Michie, Robert West
Diese Studie bestätigt die Tatsache, dass Vaping ein wirklich hilfreiches Mittel für Raucher darstellt, um mit dem Rauchen aufhören zu können. “Unter Rauchern, die versucht haben, ohne professionelle Unterstützung aufzuhören, berichten diejenigen, die E-Zigaretten verwenden, eher von anhaltender Abstinenz als diejenigen, die ein zugelassenes NRT-Produkt (Nikotinersatztherapie) verwendet haben, das im freien Handel erhältlich ist oder kein Hilfsmittel zum Aufhören nutzten.”
Sicherheitsbewertung und Risikobewertung elektronischer Zigaretten als Tabakzigarettenersatz
2014, Konstantinos E. Farsalinos and Riccardo Polosa
Dieser Literaturüberblick macht es sehr deutlich. Raucher würden davon profitieren, wenn sie zu Dampfern würden. Farsalinos und Polosa beenden die Studie mit der Aussage: “Elektronische Zigaretten sind eine bei weitem weniger schädliche Alternative zum Rauchen. Außerdem werden erhebliche gesundheitliche Verbesserungen bei Rauchern erwartet, die von Tabak auf elektronische Zigaretten umsteigen.”